Ad-hoc-Veranstaltungen

Informationen zur Ausrichtung einer Ad-hoc-Gruppe

Informationen zur Ausrichtung einer Ad-hoc-Gruppe

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und die Mainzer Organisator:innen freuen sich über Anträge auf die Ausrichtung einer Ad-hoc-Gruppe.

Bitte reichen Sie Ihren Antrag zwi­schen dem 1. und 28. Februar 2026 online über (voraussichtlich) die Kon­ferenzplattform Conf­tool ein und beachten Sie dazu die In­for­ma­tio­nen auf unserer Home­pa­ge. Eine Einreichung nach dem Ablauf der Frist ist leider nicht mög­lich.

Bitte stellen Sie möglichst konkret und prägnant dar, worum es in der Ad-hoc-Gruppe gehen soll. Aus dem Antrag auf die Ausrichtung einer Ad-hoc-Gruppe sollen folgende Punkte deutlich hervorgehen:

  • die besondere Aktualität oder Relevanz des Themas

  • die methodischen und theoretischen Bezüge der Sitzung/des Themas

  • die Passung des geplanten Programms (zum Beispiel Vorträge, Podiums­dis­kussion) zur Sitzungsdauer (2 Stunden und 45 Minuten).

Bitte nennen Sie außerdem gegebenenfalls bereits angefragte Referent:innen nebst ihren geplanten Vortragsthemen. Die Nennung von Referent:innen ist er­wünscht, allerdings keine notwendige Voraussetzung für die Bewilligung Ihres Antrags. Der Antrag darf maximal 5.000 Zeichen umfassen. Bitte beachten Sie, dass es diesmal – in Anlehnung an die ursprüngliche Idee der Ad-hoc-Gruppen – nicht mehr Voraussetzung ist, sich auf das Kongressthema zu beziehen, sondern vor allem die besondere Aktualität oder Relevanz des Themas für das Fachs (s.o.) zu beachten.

Bitte denken Sie daran, dass die Organisator:innen einer Ad-hoc-Gruppe Mitglieder der DGS sein müssen. Beachten Sie außerdem, dass die Or­ga­ni­sa­tor:innen der Ad-Hoc-Gruppe unter dem Reiter ›Vortragende‹ ein­ge­tra­gen werden müssen. Angefragte Referent:innen können Sie im Antrag oder un­ter den Anmerkungen an das Programmkomitee nennen.

Leider kann nur eine begrenzte Zahl an Ad-hoc-Gruppen zum Kongress zugelassen werden. Wie auf der Mitgliederversammlung bereits verkündet, gilt ab diesem Kongress, dass jedes Mitglied nur einen Antrag einreichen darf. Über Annahme oder Ablehnung entscheidet der Vor­stand der DGS in Zusammenarbeit mit den lo­kalen Organisator:innen bis Ende März 2026. Im Fall der Annahme Ihres Vor­schlags müssen Namen der Referent:innen, Vortragstitel sowie die Abstracts bis zum 11. Mai 2026 über (voraussichtlich) Conftool eingereicht werden. Wei­tere In­formationen erhalten Sie nach Ihrem Bescheid über An­nahme/Ab­leh­nung der Ad-hoc-Gruppe.

Zugunsten einer möglichst breiten Vielfalt werden pro Person insgesamt höchstens zwei Vorträge auf dem Kongress zugelassen. Die reine Ver­an­stal­terschaft mit nur einführenden Worten ist hiervon ausgenommen. Die jeweiligen genauen Timeslots auf dem Kongress werden Anfang Juni 2026 durch die lokalen Organisator:innen zugewiesen.